Dacia Duster Eco-G 120: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,5 (6,0); CO2-Emission kombiniert (g/km): 121 (136); CO2-Klasse: D (E).
Dacia Duster mild hybrid 140: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,4; CO2-Emission kombiniert (g/km): 123; CO2-Klasse: D.
Dacia Duster hybrid-G 150 4x4: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,3 (6,0); CO2-Emission kombiniert (g/km): 117 (135); CO2-Klasse: D (D).
Dacia Duster hybrid 155: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,7; CO2-Emission kombiniert (g/km): 107; CO2-Klasse: C.
Alle Bewertungen für den Duster, die auf E-Trusted gepostet wurden
Lesen Sie das Feedback unserer Kunden, geprüft und zertifiziert von der unabhängigen Plattform Trusted Shops, Europas Nr. 1 E-Commerce-Gütesiegel*
22.7.2025
Das Auto ist sehr schön (Extreme 2x4, Allwetterreifen). Es hat die richtige Größe um in der Stadt und im Wald zu funktionieren. Es ist funktional und einfach gehalten. Die Bedienbarkeit ist sehr gut. Über Tasten und Touch Display lässt sich alles gut einstellen. Jetzt zu den Verbesserungsvorschlägen: Der Verbrauch war anfangs sehr hoch. 7.5l in der Stadt. Inzwischen ist er bei 6.5l. Anfangs hat er auch schleifende Geräusche im Gang ohne Last gehabt. Die sind seit kurzer Zeit weg. Die Lenkung empfinde ich als zu weich und zu wenig präzise. Wir haben häufige Warnungen bezüglich des Reifendrucks. Die Assistenten zur zulässigen Geschwindigkeit und der Spurhalte-Assistent sind oft unpräzise. Die Gänge schalten sich nicht ganz sauber. Vom 5. in den 6. Gang ist kein gerader Schaltweg vorhanden. Die Sitze sind nicht sehr bequem. Längere Fahrten sind nur mit häufigem Positionswechsel möglich. Unzumutbar ist die modulare Dachreling. Man kann wegen des Profils kein Sonderzubehör verwenden. Die Abstände der Querträger sind nicht optimal und zwischen Träger und Dach ist zu wenig Platz. Hier braucht es unbedingt Alternativen. Der Kofferraum klappert und ein Griff oder Schlaufe fehlt.
26.7.2025
Der Duster ist ein sehr guter SUV. Wenn da nicht diese eine kleine (große) Sache wäre, hätte er 5 statt 4 Sterne bekommen. Der SUV bietet mehr, als man denkt, und fährt sich super. Die Automatik könnte jedoch mehr Feinschliff vertragen. Sie schaltet zu spät runter, wodurch der Motor immer wieder mit zu hohen Drehzahlen fährt. Das größte Problem und auch eine Gefahr ist aus meiner Sicht aber das Ladeverhalten. Wenn der Akku den letzten von vier Balken erreicht hat, will der Duster unbedingt wieder aufgeladen werden, was ja normal ist. Das Problem ist jedoch, dass er das in der niedrigsten Fahrstufe machen will und dann extrem hoch dreht. Das ist problematisch (und aus meiner Sicht auch gefährlich), wenn man z. B. 100 oder 120 km/h fährt und überholen will. Wenn er dann laden will, springt er trotz der hohen Geschwindigkeit in die niedrigste Fahrstufe und dreht extrem hoch. Dazu kommt, dass er dann natürlich auch Leistung verliert und man ist gezwungen, den Überholvorgang abzubrechen. So ist es mir zumindest schon zwei Mal ergangen. Wenn er das im Griff hätte, wäre der Duster für mich einer der besten SUVs. So ist er nur einer der besten SUVs mit einem Makel.
22.7.2025
Ich möchte gleich zu Beginn meines Feedbacks klar stellen, dass ein Duster nicht mehr so erschwinglich ist, wie es mal war. Bei guter Ausstattung und Motorisierung kommt man an die 30000 Euro Marke ran. Und genau in Anbetracht dessen finde ich unabhängig von der Begeisterung für dieses Fahrzeug die Dinge, die nicht so toll am Fahrzeug sind nicht mehr ganz so akzeptabel. Dazu gehören Dinge wie: Eine wirklich schlechte Rückfahrkamera, dessen Auflösung Augenkrebs verursacht und die Abstände massiv verfälscht. Parken mit dem System ist teilweise anstrengender als vor 20 Jahren...
Die Verkehrszeichenerkennung liegt ab und zu mal richtig :)
Das Soundsystem lässt wirklich zu wünschen übrig..
ABER der Motor macht Spaß. Die 130 PS fühlen sich mehr an! Das Fahrverhalten auch auf Langstrecken ist sehr komfortabel, sogar bei höheren Geschwindigkeiten. Der niedrige Verbrauch überrascht mich jedes Mal... Insgesamt ist das Auto sehr schön und macht Spaß... aber es sieht weder wie ein billiges Fahrzeug aus noch ist es billig, weswegen ich die Punkte oben echt Mal loswerden wollte.
21.1.2025
Positiv: Gelungenes Design innen und aussen.
Negativ: Lacknasen an der Heckklappen-Unterkante. Relativ hoher Verbrauch des LPG Basismotors. Empfindlicher Stoff auf Mittelarmlehne. Display startet gelegentlich nicht. Winziger Heckwischer. Entriegelung der Rücksitzlehnen war beim Vorgängermodell wertiger/bedienungsfreundlicher. Ablagefach über den USB Anschlüssen leider nutzlos, da dort beim Fahren nichts liegen bleibt. Eco Funktion muss nach jedem Start neu aktiviert werden, war beim Vorgängermodell umgekehrt und daher sinniger. Markierung für Wagenheberansatz ergibt an der Unterseite des Schwellers wenig Sinn, müsste von aussen sichtbar sein. Heckspoiler verhindert in der Waschstraße Reinigung der Heckscheibe im oberen Bereich. Antennenstab sollte einer Flossenantenne weichen, die in der Waschstraße dran bleiben kann. Blaue kleine Fernlichtanzeige sehr schlecht erkennbar. Im Fahrerdisplay für meinen Geschmack insgesamt zu viel Firlefanz, weniger ist manchmal mehr.
23.7.2025
Der Dacia Duster ist super, lässt sich angenehm fahren, nur die Gurtschlösser sind für Fahrer und Beifahrer unbequem zu erreichen.
Leider bleiben bei der automatischen Absperrung die Fenster auf.
Unzufriedenheit auf der ganzen Linie bietet das Multimedia System.
USB Stick wird oft nicht erkannt, oder es bleibt der Ton weg.
Oft hilft nur ein Reset.
Unverständlich Ist, dass es keinen Verkehrsfunk gibt.
Android Auto funktioniert so gut wie gar nicht, ausser Telefonie und das sehr zeitverzögert.
Die automatische Verbindung zu Android Auto ist reine Gücksache.
Icons werden nicht angezeigt, und die angezeigt werden, reagieren nicht.
Obwohl mein Handy Huawei P30 Android 12 und Googledienste hat.
Ich hätte gerne einen persönlichen Kontakt mit einer Person der mit dem System vertraut ist.
Die Fachwerkstätten scheinen damit auch überfordert zu sein.
Ich habe schon mehrmals die Fachwerkstatt aufgesucht.
Ich hoffe mein Anliegen kommt an die richtige Adresse.
Vielen Dank
22.4.2025
Besonders gut gefällt mir das tolle Design (innen und außen) meines Duster's (Extrem, Vollhybrid) und die für den Preis geboten Ausstattung!
Etwas nervig war, dass ich zwei mal für ein Software Update (Media Nav3 und Cockpit) in die Werkstatt musste (mit der ich übrigens sehr zufrieden bin), da verschiedene Assistenten nicht richtig funktionierten wie Cockpitbeleuchtung, Tageskilometerzähler, Monitor friert ein, Einstellungen wurden nicht gehalten etc.. Ist jetzt aber behoben und funktioniert.
Als Verbessereungen würde ich mir Halteösen im Kofferraum zum Verzurren wünschen, eine Frontscheibenheizung, Ablage hintere Türen für kleine Getränkeflasschen geeignet, doppelter Boden für Kofferraum und bei der Multiview Kamera auch zusätzlich noch eine Rundumsicht.
Alles in allem bin ich jedoch bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Fahzeug, fährt sich gut, verbraucht wenig Sprit und sieht auch noch gut aus!
Weiter so, dieses Fahrzeug hat mich zur Marke Dacia gebracht!
25.7.2025
Das Design finde ich nach wie vor sehr gelungen und lässt den Duster vor allem äußerlich sehr wertig erscheinen. Erst im Fahrzeuginneren erkennt man an manchen Stellen, dass die Konstruktion in der Verarbeitung budgetorientiert umgesetzt wurde. Das empfinde ich nicht als Mangel, da der niedrige Preis irgendwo begründet sein muss. In diesem Fall ist das für mich sparen an der richtigen Stelle. Schade ist, dass die Elektronik, bzw. die Software sehr viele Probleme verursacht. Fehlermeldungen ohne tatsächlichen Fehler. Updates installieren sich nicht, weil das Fahrzeug angeblich nicht korrekt geparkt ist. Plötzlich fehlerhafte Tankanzeige, mal soll es Probleme mit dem Bremssystem und mal mit dem Abgassystem geben. Dann sind die Assistenzsysteme ausgeschaltet und von einem Tag auf den anderen läuft alles fehlerfrei, bis ein paar Tage später der Spuk von vorne losgeht. Updates in der Werkstatt beheben die Fehler kurzzeitig und plötzlich kommt etwas neues.
30.1.2025
Wir sind seit der Wende Renault bzw. Dacia Kunden. Der neue Duster ist optisch sehr gut gelungen. Auch die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen. Folgende Themen sind nicht so gut gelungen. Der Handbremsschalter sollte in der Mittelkonsole sitzen. Der Warnblinkschalter sollte von anderen Bedienelementen mehr abgesetzt angeordnet werden. Bei der Lautstärkeregelung sollte die Möglichkeit bestehen, z.B. das Radio als Vorzug auszuwählen. Im moment ist es so, dass Android Navi die Priorität hat und erst umständlich der Lautstärkeregler für das Radio "gesucht " werden muss. DAB Empfang ist relativ häufig unterbrochen. Die Hutablage klappert. Das Getriebe ist gewöhnungsbedürftig, wenn man den Vergleich zum Renault Cabrio mit 130 PS zieht. Das Getriebe wünsche ich mir manchmal bei Fahrten bei uns im Mittelgebirge. Gerade bei 50/52 Kmh zeigt die Schaltwechselanzeige nach oben und dann sofort wieder nach unten. Demzufolge fährt man relativ hochtourig im Ort.
30.7.2025
Von den Fahrleistungen her gesehen bin ich sehr zufrieden ich habe es geschafft an einem Wochenede den Verbrauch auf 5 Litter zu senken. Das ist für das Gewicht von 1,3 t schon enorm. Im.reinen Stadtverkehr, je nach Verkehrsaufkommen, schwankt der Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 5,4 und 9,2 l laut Bordcomputer. Was mich ärgert ist das Batteriemanagement. Es ist schwer die Batterieladung auf über 80% Prozent zu bekommen. Dadurch funktioniert die Start Stop Funktion nur sporadisch oder gar nicht. Das liegt daran das für Start Stop drei Faktoren erteilt sein. 80% Batterieladung / Betriebstemperatur / Außentemperaturen unter 30 Grad.
Wenn man viel Kurzstrecke fährt ist es schwierig die 80% Batterieladung zu erreichen. Das ist aber das einzig negative was mir in dem Dreiviertel Jahr Nutzung aufgefallen ist. Hier würde ich mich über eine Nachbesserung sehr freuen. Ob noch etwas zu Verbessern ist wird die Zeit zeigen.
17.4.2025
Habe mit dem Duster nun Mittlerweile 7tkm zurück gelegt. Hier meine Erfahrung.
Mit dem Design vom (Dacia Duster 3) ist der große Wurf gelungen. Bekannte, sowie eingefleischte Markenfans sind von der Optik (innen wie außen) begeistert. Sie sind meinen Dacia auch mal gefahren. Die Skepsis über den kleinen Hybriden (Mild Hybrid 130) sind schnell verflogen .
Ist drehfreudig im unteren Bereich. OK, kein Rennwagen.
Auf Grund der Höhe bzw. Länge von Fahrzeug ein bequemes Ein- und Aussteigen und ideal für enge Parkplätze. Die Vordersitze sind auch für lange Strecken geeignet. Hinten ist genügend Platz. Der Kofferraum ist Dank des doppelten Bodens akzeptable.
Die Fahrassistenzen sind gut abgestimmt...
Ein Manko gibt es. Ich bin unterhalb der Normgröße und kann mir alles einstellen. Vom Sitz, über Lenkrad und Spiegel. Aber nicht die Mittelarmkonsole. Aber damit bin ich groß geworden (grins)
Fazit: kann ich nur empfehlen.
* Trusted Shops bietet seit 1999 E-Händlern eine Kombination aus Vertrauenssiegel-Service und Käuferschutz. Trusted Shops ist das Bindeglied zwischen einer Gemeinschaft von zehn Millionen Verbrauchern in ganz Europa, die geschützt sind, wenn sie bei 25.000 von Trusted Shops zertifizierten E-Händlern einkaufen. eTrusted ist die DSGVO-konforme Feedback-Plattform, die es Verbrauchern ermöglicht, authentische Bewertungen abzugeben, wenn sie mit einer Marke interagieren.
Angebote
DER BESTE ZEITPUNKT IST JETZT!

Entdecken Sie unsere Top-Angebote zu allen Dacia Modellen

Bleiben Sie immer up to date und abonnieren Sie den Dacia Newsletter