Dacia Duster Eco-G 100: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,6 (6,5); CO2-Emission kombiniert (g/km): 124 (148); CO2-Klasse: D (E).
Dacia Duster mild hybrid 130: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,5; CO2-Emission kombiniert (g/km): 124; CO2-Klasse: D.
Dacia Duster mild hybrid 130 4x4: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,1; CO2-Emission kombiniert (g/km): 137; CO2-Klasse: E.
Dacia Duster hybrid 140: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5; CO2-Emission kombiniert (g/km): 113; CO2-Klasse: C.
Alle Bewertungen für den Duster, die auf E-Trusted gepostet wurden
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22.7.2025
Automatik Getriebe im kalten Zustand dreht den Motor unnötig nach oben bis er in den nächsten Gang schaltet. Ich habe nach einem Software Update gefragt ob sowas gibt oder kommt leider nichts.
Habe jetzt ein anderes Auto gekauft damit ist der Ärger vorbei.
22.7.2025
Hatte einen Dacja Duster gekauft doch leider wurde uns nicht mitgeteilt das es das Autohaus Staffel 3 Monate später nicht mehr gab und verkauft wurde und jetzt Citroen ist.Jetzt weiß ich nicht was mit Garantie Servis u.s.w. ist.
21.1.2025
In der Summe ist der Duster III ein tolles, rundum gelungenes Fahrzeug. Vom Design über den Comfort bis zum Fahreindruck stimmt alles! Die Verarbeitung erreicht eine Qualität, die es vorher bei Dacia (noch) nicht gab. Man hat das Gefühl, in einem Fahrzeug der nächsthöheren Qualitätsklasse zu sitzen. Der Duster III macht einfach Spaß und begeistert durch tolles Design.
Auch die "No-Bullshit"-Philosophie von Dacia wurde hier konsequent und nach meinem Geschmack richtig eingesetzt.
Doch trotzdem gibt es ein paar Schwachpunkte, die mich in der Gesamtwertung einen Stern abziehen lassen:
1. Der Diesel wurde aus dem Duster verbannt. Ja, der TCe 130-Mildhybrid-Motor ist für einen Benziner recht sparsam, doch an die Sparsamkeit und Robustheit des Diesels kommt er nicht heran. Er schluckt heftig an jeder Steigung und lässt sich nur auf ebenen Strecken und mit sehr vorsichtigem Gasgeben sparsam fahren. Mit meinem TCe 130 4x4 Extreme erreiche ich bei sehr sparsamer Fahrweise im Sommer bei gemischten Strecken 5,5 l/100km; im Winter brauche ich 0,5 l/100km mehr. Die Mildhybrid-Technik senkt im Stadtverkehr minimal den Verbrauch, erhöht diesen jedoch auf Langstrecken, da das benzinsparende Bergab-Gleiten wegen der starken Rekuperation kaum mehr möglich ist. Dazu muss der Motor bei kalten Temperaturen täglich erst einmal mitarbeiten, um den Mildhybrid-Akku nachzuladen, was auch deutlich auf den Verbrauch geht.
Im Stadtverkehr und bei (leicht) bergiger Strecke ist ein Verbrauch unter 7.0 l/100km kaum machbar.
Die Vollhybrid-Variante ist im Stadtverkehr sparsamer und braucht dafür auf Langstrecken deutlich mehr, was sich nur für Kurzstreckenfaher kostenmäßig rechnet.
2. Dass die Elektronik (Assistenzsysteme) auch bei Dacia EInzug gehalten hat, ist zwar hinsichtlich der Fahrsicherheit positiv, doch nerven ständige Abstürze und Fehlfunktionen! Hier war ich doch sehr enttäuscht, nachdem mein alter Dacia Logan MCV BJ 2008 Diesel mehr als 300.000 km erreichte - und das ohne irgendwelche nennenswerten Probleme und mit absoluter Zuverlässigkeit! Hier hätte ich eigentlich gedacht, dass die Systeme durch die langjährige Erfahrung der Konzernmutter Renault mittlerweile zuverlässiger sind. Hier hoffe ich, dass diese Fehler von Dacia schnell beseitigt werden.
Fazit: Trotz der Nachteile und kleinen Ärgernisse ist der neue Duster ein großartiger und gelungener Wurf von Dacia. Es bleibt zu hoffen, dass die derzeitigen "Kinderkrankheiten" des Duster III von Dacia rasch beseitigt werden und er das gleiche Zuverlässigkeitsniveau erreicht, wie die früheren Baureihen.
Und: Bitte, Dacia, bringt den Diesel zurück!
21.1.2025
Nachdem ich 5 Jahre den Duster 2 (zufrieden) fahren durfte, war für mich klar, dass der Nachfolger mit noch modernerer Technik ein Must-Have sein wird. Das Auto wurde gleich am ersten Tag bestellt und wurde nach 4 Monaten Lieferzeit geleifert. Die ersten 6000 km sind bereits runtergefahren. Fazit:
Das Auto ist super keine Frage. Der TCe 130 Motor war eine solide Entscheidung. Das Fahrwerk ist im Gegensatz zum Vorgänger absolut top. Auch die Geräuschdämmung im Innenraum ist mittlerweile auf einem hohen Niveau. Die Lautsprecher sind vom Klang her in Ordnung, aber kein Klangwunder (andere Autohersteller verbauen selbst in Ihren Kleinwagen eine bessere Soundanlage). Heizung und Klimatisierung funktionieren mittlerweile besser wie früher.
Größter Kritikpunkt: Die Verbaute Technik mit dem neuen MediaNav Live ist eine Katastrophe. Bugs und Programmfehler ohne Ende. Das System hängt sich ständig auf (mind. 1x pro Woche muss ein Reset durchgeführt werden), die Bluetooth Verbindung zum Smartphone muss alle 3 Tage neu eingerichtet werden, die Kennzeichenerkennung fällt nach spätestens 30min Autobahn komplett aus, das digitale Tacho war auch schon komplett schwarz und hat 2 Tage nicht mehr reagiert. Die Kopplung mit der MyDacia App ist alles andere als Intuitiv. Das Induktive Laden ist viel zu schwach und bringt fast gar nichts.
Für ein Auto das mittlerweile 10t € mehr kostet wie ein ähnlich ausgestatteter Duster 2, darf sowas einfach nicht sein. Für mich fühlt es sich wie eine Beta-Version im Testzustand an.
21.1.2025
Positiv: Gelungenes Design innen und aussen.
Negativ: Lacknasen an der Heckklappen-Unterkante. Relativ hoher Verbrauch des LPG Basismotors. Empfindlicher Stoff auf Mittelarmlehne. Display startet gelegentlich nicht. Winziger Heckwischer. Entriegelung der Rücksitzlehnen war beim Vorgängermodell wertiger/bedienungsfreundlicher. Ablagefach über den USB Anschlüssen leider nutzlos, da dort beim Fahren nichts liegen bleibt. Eco Funktion muss nach jedem Start neu aktiviert werden, war beim Vorgängermodell umgekehrt und daher sinniger. Markierung für Wagenheberansatz ergibt an der Unterseite des Schwellers wenig Sinn, müsste von aussen sichtbar sein. Heckspoiler verhindert in der Waschstraße Reinigung der Heckscheibe im oberen Bereich. Antennenstab sollte einer Flossenantenne weichen, die in der Waschstraße dran bleiben kann. Blaue kleine Fernlichtanzeige sehr schlecht erkennbar. Im Fahrerdisplay für meinen Geschmack insgesamt zu viel Firlefanz, weniger ist manchmal mehr.
22.4.2025
Besonders gut gefällt mir das tolle Design (innen und außen) meines Duster's (Extrem, Vollhybrid) und die für den Preis geboten Ausstattung!
Etwas nervig war, dass ich zwei mal für ein Software Update (Media Nav3 und Cockpit) in die Werkstatt musste (mit der ich übrigens sehr zufrieden bin), da verschiedene Assistenten nicht richtig funktionierten wie Cockpitbeleuchtung, Tageskilometerzähler, Monitor friert ein, Einstellungen wurden nicht gehalten etc.. Ist jetzt aber behoben und funktioniert.
Als Verbessereungen würde ich mir Halteösen im Kofferraum zum Verzurren wünschen, eine Frontscheibenheizung, Ablage hintere Türen für kleine Getränkeflasschen geeignet, doppelter Boden für Kofferraum und bei der Multiview Kamera auch zusätzlich noch eine Rundumsicht.
Alles in allem bin ich jedoch bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Fahzeug, fährt sich gut, verbraucht wenig Sprit und sieht auch noch gut aus!
Weiter so, dieses Fahrzeug hat mich zur Marke Dacia gebracht!
30.1.2025
Wir sind seit der Wende Renault bzw. Dacia Kunden. Der neue Duster ist optisch sehr gut gelungen. Auch die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen. Folgende Themen sind nicht so gut gelungen. Der Handbremsschalter sollte in der Mittelkonsole sitzen. Der Warnblinkschalter sollte von anderen Bedienelementen mehr abgesetzt angeordnet werden. Bei der Lautstärkeregelung sollte die Möglichkeit bestehen, z.B. das Radio als Vorzug auszuwählen. Im moment ist es so, dass Android Navi die Priorität hat und erst umständlich der Lautstärkeregler für das Radio "gesucht " werden muss. DAB Empfang ist relativ häufig unterbrochen. Die Hutablage klappert. Das Getriebe ist gewöhnungsbedürftig, wenn man den Vergleich zum Renault Cabrio mit 130 PS zieht. Das Getriebe wünsche ich mir manchmal bei Fahrten bei uns im Mittelgebirge. Gerade bei 50/52 Kmh zeigt die Schaltwechselanzeige nach oben und dann sofort wieder nach unten. Demzufolge fährt man relativ hochtourig im Ort.
17.4.2025
Habe mit dem Duster nun Mittlerweile 7tkm zurück gelegt. Hier meine Erfahrung.
Mit dem Design vom (Dacia Duster 3) ist der große Wurf gelungen. Bekannte, sowie eingefleischte Markenfans sind von der Optik (innen wie außen) begeistert. Sie sind meinen Dacia auch mal gefahren. Die Skepsis über den kleinen Hybriden (Mild Hybrid 130) sind schnell verflogen .
Ist drehfreudig im unteren Bereich. OK, kein Rennwagen.
Auf Grund der Höhe bzw. Länge von Fahrzeug ein bequemes Ein- und Aussteigen und ideal für enge Parkplätze. Die Vordersitze sind auch für lange Strecken geeignet. Hinten ist genügend Platz. Der Kofferraum ist Dank des doppelten Bodens akzeptable.
Die Fahrassistenzen sind gut abgestimmt...
Ein Manko gibt es. Ich bin unterhalb der Normgröße und kann mir alles einstellen. Vom Sitz, über Lenkrad und Spiegel. Aber nicht die Mittelarmkonsole. Aber damit bin ich groß geworden (grins)
Fazit: kann ich nur empfehlen.
4.11.2024
Die Ausstattung des Duster ist für den Preis des Fahrzeugs sehr gut. Lediglich die Motorisierung könnte etwas besser sein, mehr PS, da wir ihn als Zugfahrzeug nutzen.
Leider haben Sie den Dieselmotor aus dem Programm genommen. Dieser Motor ist mit Abstand der Effizienteste Motor als Zugfahrzeug. Auch im Sinne der Zugleistung, hier Drehmoment versus Verbrauch gegenüber einem Benziner.
Wir hatten leider ,nach 2500 km Laufleistung, eine Panne aufgrund Softwareproblemen. Hier kamen mehrere Meldungen. Diese waren: Turbolader überhitzt, Einspritzsystem überprüfen, Abgasanlage überprüfen, Totwinkelassistent prüfen, Berganfahrassistent prüfen. Nach einem Reset in einer Renault Werkstatt lief dann alles wieder bestens.
Bisher nach 7900km Laufleistung sind keine weiteren Probleme mehr aufgetreten.
21.1.2025
Es gibt eigtl. überhaupt nichts auszusetzen! Vom Design, bis hin zur
Ausstattung kann man nicht meckern. Es macht einfach was her! Nun aber für die Vielfahrer unter uns, ist das Fahrzeug leider nicht so gut, weil man nach und nach einige Dinge dann doch merkt:
Hochdrehen beim Beschleunigen
Hochdrehen beim Batterie aufladen (Letzter Balken)
- Liegt aber daran 4 Gang Hybrid-automatikgetriebe
Hoch zu loben: KM-Reichweite auf ganz entspanntes Fahren
im ECO Modus. 1250km - Fahre ich im Stadtverkehr und jetzt bei - °
liegt leider die reichweite bis grade einmal 800km +-
Ebenso, der Platz, das Volumen, wer auf schnittiges und untypische
Design steht. Hat hier einfach alles.
Ich bin bisher in 7 Monaten schon 24k km gefahren.
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