Kundenbewertungen zum Dacia DusterDacia Duster laut denjenigen, die das Fahrzeug täglich benutzen

Alle Bewertungen für den Duster, die auf E-Trusted gepostet wurden

Lesen Sie das Feedback unserer Kunden, geprüft und zertifiziert von der unabhängigen Plattform Trusted Shops, Europas Nr. 1 E-Commerce-Gütesiegel*

4.3 / 5 Gut

298 Bewertungen in den letzten 12 Monaten

5 Sterne

54%

4 Sterne

32%

3 Sterne

8%

2 Sterne

2%

1 Sterne

2%

17.4.2025

Ein günstiges Auto mit alle notwendigen Extras. Fährt sich gut

21.1.2025

In der Summe ist der Duster III ein tolles, rundum gelungenes Fahrzeug. Vom Design über den Comfort bis zum Fahreindruck stimmt alles! Die Verarbeitung erreicht eine Qualität, die es vorher bei Dacia (noch) nicht gab. Man hat das Gefühl, in einem Fahrzeug der nächsthöheren Qualitätsklasse zu sitzen. Der Duster III macht einfach Spaß und begeistert durch tolles Design.

Auch die "No-Bullshit"-Philosophie von Dacia wurde hier konsequent und nach meinem Geschmack richtig eingesetzt.

Doch trotzdem gibt es ein paar Schwachpunkte, die mich in der Gesamtwertung einen Stern abziehen lassen:

1. Der Diesel wurde aus dem Duster verbannt. Ja, der TCe 130-Mildhybrid-Motor ist für einen Benziner recht sparsam, doch an die Sparsamkeit und Robustheit des Diesels kommt er nicht heran. Er schluckt heftig an jeder Steigung und lässt sich nur auf ebenen Strecken und mit sehr vorsichtigem Gasgeben sparsam fahren. Mit meinem TCe 130 4x4 Extreme erreiche ich bei sehr sparsamer Fahrweise im Sommer bei gemischten Strecken 5,5 l/100km; im Winter brauche ich 0,5 l/100km mehr. Die Mildhybrid-Technik senkt im Stadtverkehr minimal den Verbrauch, erhöht diesen jedoch auf Langstrecken, da das benzinsparende Bergab-Gleiten wegen der starken Rekuperation kaum mehr möglich ist. Dazu muss der Motor bei kalten Temperaturen täglich erst einmal mitarbeiten, um den Mildhybrid-Akku nachzuladen, was auch deutlich auf den Verbrauch geht.

Im Stadtverkehr und bei (leicht) bergiger Strecke ist ein Verbrauch unter 7.0 l/100km kaum machbar.

Die Vollhybrid-Variante ist im Stadtverkehr sparsamer und braucht dafür auf Langstrecken deutlich mehr, was sich nur für Kurzstreckenfaher kostenmäßig rechnet.

2. Dass die Elektronik (Assistenzsysteme) auch bei Dacia EInzug gehalten hat, ist zwar hinsichtlich der Fahrsicherheit positiv, doch nerven ständige Abstürze und Fehlfunktionen! Hier war ich doch sehr enttäuscht, nachdem mein alter Dacia Logan MCV BJ 2008 Diesel mehr als 300.000 km erreichte - und das ohne irgendwelche nennenswerten Probleme und mit absoluter Zuverlässigkeit! Hier hätte ich eigentlich gedacht, dass die Systeme durch die langjährige Erfahrung der Konzernmutter Renault mittlerweile zuverlässiger sind. Hier hoffe ich, dass diese Fehler von Dacia schnell beseitigt werden.

Fazit: Trotz der Nachteile und kleinen Ärgernisse ist der neue Duster ein großartiger und gelungener Wurf von Dacia. Es bleibt zu hoffen, dass die derzeitigen "Kinderkrankheiten" des Duster III von Dacia rasch beseitigt werden und er das gleiche Zuverlässigkeitsniveau erreicht, wie die früheren Baureihen.

Und: Bitte, Dacia, bringt den Diesel zurück!

21.1.2025

Nachdem ich 5 Jahre den Duster 2 (zufrieden) fahren durfte, war für mich klar, dass der Nachfolger mit noch modernerer Technik ein Must-Have sein wird. Das Auto wurde gleich am ersten Tag bestellt und wurde nach 4 Monaten Lieferzeit geleifert. Die ersten 6000 km sind bereits runtergefahren. Fazit:

Das Auto ist super keine Frage. Der TCe 130 Motor war eine solide Entscheidung. Das Fahrwerk ist im Gegensatz zum Vorgänger absolut top. Auch die Geräuschdämmung im Innenraum ist mittlerweile auf einem hohen Niveau. Die Lautsprecher sind vom Klang her in Ordnung, aber kein Klangwunder (andere Autohersteller verbauen selbst in Ihren Kleinwagen eine bessere Soundanlage). Heizung und Klimatisierung funktionieren mittlerweile besser wie früher.

Größter Kritikpunkt: Die Verbaute Technik mit dem neuen MediaNav Live ist eine Katastrophe. Bugs und Programmfehler ohne Ende. Das System hängt sich ständig auf (mind. 1x pro Woche muss ein Reset durchgeführt werden), die Bluetooth Verbindung zum Smartphone muss alle 3 Tage neu eingerichtet werden, die Kennzeichenerkennung fällt nach spätestens 30min Autobahn komplett aus, das digitale Tacho war auch schon komplett schwarz und hat 2 Tage nicht mehr reagiert. Die Kopplung mit der MyDacia App ist alles andere als Intuitiv. Das Induktive Laden ist viel zu schwach und bringt fast gar nichts.

Für ein Auto das mittlerweile 10t € mehr kostet wie ein ähnlich ausgestatteter Duster 2, darf sowas einfach nicht sein. Für mich fühlt es sich wie eine Beta-Version im Testzustand an.

15.7.2024

Mein Dacia Duster wird jetzt im September 2024 ein Jahr alt. Ich fahre den Diesel mit 115 PS und muss den Duster wirklich loben! Bei moderater Fahrweise schluckt er nicht über 4,6 Ltr. auf 100 km. Selbst bei sportlicher Fahrweise kommt er nicht über 5 Ltr. Ausnahme bildet dabei selbstverständlich das Autobahnfahren um die 160 - 180 km/h.

Ich bereue auch nicht die Auswahl für die Ausstattungsvariante "Extreme". Hier habe ich alle Annehmlichkeiten und Assistenzsysteme, die man benötigt - aber nicht mehr. Die Geräuschdemmung ist ok, die Verarbeitung solide und das Fahren mit ihm macht sehr viel Spass, ob auf Feldweg oder auf Straße. Der Duster Diesel ist sehr sparsam, lässt sich aber auch für seine Verhältnisse recht sportlich bewegen. Er hat mit seinen über 250 Nm einen guten Durchzug und beschleunigt sehr gut - besonders zwischen 2000 bis 3000 U/min. Turbo-Leistungslöcher kennt dieser bewährte Renault- Diesel nicht. Die Leistungsabgabe wird in allen Drehzahlbereichen souverän auf die Straße gebracht.

Ich war im Winter bei sehr tiefen Temperaturen sehr positiv vom Kaltstartverhalten überrascht. Er sprang immer verlässlich an und sein Fahrverhalten auf Schnee bewerte ich als sehr gutmütig!.. obwohl ich kein Allrad habe! Auch Langstrecke und das Reisen machen mit dem Duster spass...und dabei war stets verlässlich. Ich kann den Duster mir gutem Gewissen weiterempfehlen und werde mir auch wieder einen Duster holen.

21.1.2025

Positiv: Gelungenes Design innen und aussen.

Negativ: Lacknasen an der Heckklappen-Unterkante. Relativ hoher Verbrauch des LPG Basismotors. Empfindlicher Stoff auf Mittelarmlehne. Display startet gelegentlich nicht. Winziger Heckwischer. Entriegelung der Rücksitzlehnen war beim Vorgängermodell wertiger/bedienungsfreundlicher. Ablagefach über den USB Anschlüssen leider nutzlos, da dort beim Fahren nichts liegen bleibt. Eco Funktion muss nach jedem Start neu aktiviert werden, war beim Vorgängermodell umgekehrt und daher sinniger. Markierung für Wagenheberansatz ergibt an der Unterseite des Schwellers wenig Sinn, müsste von aussen sichtbar sein. Heckspoiler verhindert in der Waschstraße Reinigung der Heckscheibe im oberen Bereich. Antennenstab sollte einer Flossenantenne weichen, die in der Waschstraße dran bleiben kann. Blaue kleine Fernlichtanzeige sehr schlecht erkennbar. Im Fahrerdisplay für meinen Geschmack insgesamt zu viel Firlefanz, weniger ist manchmal mehr.

30.1.2025

Wir sind seit der Wende Renault bzw. Dacia Kunden. Der neue Duster ist optisch sehr gut gelungen. Auch die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen. Folgende Themen sind nicht so gut gelungen. Der Handbremsschalter sollte in der Mittelkonsole sitzen. Der Warnblinkschalter sollte von anderen Bedienelementen mehr abgesetzt angeordnet werden. Bei der Lautstärkeregelung sollte die Möglichkeit bestehen, z.B. das Radio als Vorzug auszuwählen. Im moment ist es so, dass Android Navi die Priorität hat und erst umständlich der Lautstärkeregler für das Radio "gesucht " werden muss. DAB Empfang ist relativ häufig unterbrochen. Die Hutablage klappert. Das Getriebe ist gewöhnungsbedürftig, wenn man den Vergleich zum Renault Cabrio mit 130 PS zieht. Das Getriebe wünsche ich mir manchmal bei Fahrten bei uns im Mittelgebirge. Gerade bei 50/52 Kmh zeigt die Schaltwechselanzeige nach oben und dann sofort wieder nach unten. Demzufolge fährt man relativ hochtourig im Ort.

15.7.2024

gefallen hat die Reviertauglichkeit im Forst/Wald

nicht gefallen

Handbuch/ Bedienung war nicht den neuen Daster Extreme geändert,oft Nachfragen online bei Dacia,endlich wurde online eine brauchbare Bedienungsanleitung gesendet.Der Hinweis - Nachfrage bei meiner Kfz-Werkstatt war oft nicht zielführend.

Dies gilt auch besonders für das Navi,da kennt sich wohl keiner so richtig aus.

Im Handbuch ist das Suchen zu umständlich beschrieben.Einfach Problem im Inhaltsverzeichnis finden,ohne rumzublättern und zu finden Fehlanzeige.

In den mitgelieferten Handbüchern war oft eine ganz andere Seite/Nr angegeben oder Kapitel mußte man erst suchen.Unterwegs darauf angewiesen kann dies ein Problem sein! An der Menüführung Erklärung auch der Elektronik besteht Handlungsbedarf !

Neuwagenwert Dacia Extrem mit Zubehör immerhin ca. 27 000 Euro

15.7.2024

Mir gefällt an meinem Duster ganz besonders der "einfache" Innenraum. Kein Schnickschnack, alles ist stimmig und an einem vernünftigen Platz. Das fängt beim Lenkrad an und hört im Kofferraum auf. Die Knöpfe haben eine gute Bedienbarkeit. Es gibt so gut wie keine Touchbutton, bis auf die am Multimedia-System. Die Sitze haben einen wunderschönen Bezug und sind zudem auch noch sehr bequem.

Aber nicht alles ist perfekt. Die Türgriffe sind zum Beispiel wirklich nicht gut. Andere wäre da deutlich besser gewesen. Die Position für die Knöpfe der Sitzheizung sind auch nicht wirklich vorteilhaft platziert und im Kofferraum stört mich ein wenig der Übergang zwischen Ladeboden und umgeklappter Rückbank.

Im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden und konnte mich mit allen "Problemzonen" arrangieren.

Also, weiter so! :)

4.11.2024

Die Ausstattung des Duster ist für den Preis des Fahrzeugs sehr gut. Lediglich die Motorisierung könnte etwas besser sein, mehr PS, da wir ihn als Zugfahrzeug nutzen.

Leider haben Sie den Dieselmotor aus dem Programm genommen. Dieser Motor ist mit Abstand der Effizienteste Motor als Zugfahrzeug. Auch im Sinne der Zugleistung, hier Drehmoment versus Verbrauch gegenüber einem Benziner.

Wir hatten leider ,nach 2500 km Laufleistung, eine Panne aufgrund Softwareproblemen. Hier kamen mehrere Meldungen. Diese waren: Turbolader überhitzt, Einspritzsystem überprüfen, Abgasanlage überprüfen, Totwinkelassistent prüfen, Berganfahrassistent prüfen. Nach einem Reset in einer Renault Werkstatt lief dann alles wieder bestens.

Bisher nach 7900km Laufleistung sind keine weiteren Probleme mehr aufgetreten.

16.7.2024

Amaturenbrett spiegelt sich in der Frontscheibe. Sitzhöhenverstellung der Hebel zerkratzt die Verkleidung. Bei 180 wird die Geschwindigkeit abgeregelt. Das ist richtig schlecht , hätte ich das vorher gewusst , hätte ich den Wagen nicht gekauft. Unser 23 Jahre alter Toyota fährt ganz locker über 200 Km / h und hat noch Reserven. Der Duster ist mit 150 PS richtig langsam . Die Beschleunigung ist gut , die Endgeschwindigkeit nicht. Der Duster wird überwiegend auf der Autobahn gefahren. Das Radio hat teilweise schlechten Empfang. Die Klimaanlage muffelt nach nicht mal einem Jahr. Von der Fußmatte ist ein Befestigungsknopf bereits abgerissen. Die Aufkleber/ Folie für die Aufnahmegummies Heckklappe waren so schlecht aufgeklebt , in der ersten Woche waren die bereits weg. Und so weiter.

* Trusted Shops bietet seit 1999 E-Händlern eine Kombination aus Vertrauenssiegel-Service und Käuferschutz. Trusted Shops ist das Bindeglied zwischen einer Gemeinschaft von zehn Millionen Verbrauchern in ganz Europa, die geschützt sind, wenn sie bei 25.000 von Trusted Shops zertifizierten E-Händlern einkaufen. eTrusted ist die DSGVO-konforme Feedback-Plattform, die es Verbrauchern ermöglicht, authentische Bewertungen abzugeben, wenn sie mit einer Marke interagieren.

Sind Sie bereit für eine Fahrt mit dem Dacia Duster?

Angebote

DER BESTE ZEITPUNKT IST JETZT!

Dacia Modellpalette

Entdecken Sie unsere Top-Angebote zu allen Dacia Modellen

Mehr erfahren
Dacia Newsletter

Bleiben Sie immer up to date und abonnieren Sie den Dacia Newsletter

Mehr erfahren