Dacia Duster Eco-G 120: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,5 (6,0); CO2-Emission kombiniert (g/km): 121 (136); CO2-Klasse: D (E).
Dacia Duster mild hybrid 140: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,4; CO2-Emission kombiniert (g/km): 123; CO2-Klasse: D.
Dacia Duster hybrid-G 150 4x4: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,3 (6,0); CO2-Emission kombiniert (g/km): 117 (135); CO2-Klasse: D (D).
Dacia Duster hybrid 155: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,7; CO2-Emission kombiniert (g/km): 107; CO2-Klasse: C.
Alle Bewertungen für den Duster, die auf E-Trusted gepostet wurden
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5.11.2025
Fahrverhalten ist super
22.10.2025
Einstieg zu hoch
22.10.2025
Ich fahre das Auto seit Januar 2025. Ich habe das Gefühl, dass jedes Quartal ein Klappergeräusch dazukommt. Am schlimmsten ist das Ladegeräusch. Das ist nicht nur das Brummen eines Ladevorgangs, sondern das Geräusch eines Teiles, welches nicht fest montiert ist. Meine Beifahrer fragen mich , wann die Kiste explodiert. Mir ist das peinlich. Beim Versuch, die Antenneverlängerung zu entfernen, damit ich in die Waschanlage fahren kann, stellte ich fest, dass diese bereits festgegammelt ist. In der Werkstatt bestätigte man mir dieses und nun folgt der Termin. Im Sommer erhielt das Fahrzeug bzw. der Benzinmotor ein Systemupdate. Seitdem "verschluckt" sich das Fahrzeug beim Gasgeben und zieht scheinbar Luft, statt Benzin. Das Überholen macht mir Angst. Auch dieses habe ich in der Werkstatt thematisiert. Ich würde einen Dacia nicht nochmal kaufen.
22.10.2025
Das Auto stand nach vier Monaten drei Monate in der Werkstatt ( Elektronikfehler ). Keine Entschädigung dafür
Das Automatikgetriebe mit seinem ständigen Runtergeschalte ist mehr als nervtötend
Die Multiview-Kamera gleicht mit ihrer Auflösung, zumindest wenn man nahe an einem Hindernis ist, einer Spielzeugkamera. Eine 360° Kamera hätte es bei dem Preis für den Hybriden schon sein dürfen
18.8.2025
Der Dacia ist schön spritzig…leider ist der Innenraum recht eng…dass bedeutet: bei meiner Größe von 183cm, ist es recht beengt und vom Sehfeld her…kommt es einem vor, als würde man in einer Schießscharte sitzen. Ansonsten kann ich nicht klagen, rundherum ein schönes Auto.
2.9.2025
Das Preis-Leistungsverhältnis und die Ausstattung ist sehr ansprechend. Verarbeitung ist absolut ok.
Kritikpunkt: Das Media-Navi- System hängt sich, trotz Update, seit Tag 1 immer mal wieder auf und erfordert dann einen Neustart.
18.8.2025
Passt alles bei Dacia.
21.1.2025
In der Summe ist der Duster III ein tolles, rundum gelungenes Fahrzeug. Vom Design über den Comfort bis zum Fahreindruck stimmt alles! Die Verarbeitung erreicht eine Qualität, die es vorher bei Dacia (noch) nicht gab. Man hat das Gefühl, in einem Fahrzeug der nächsthöheren Qualitätsklasse zu sitzen. Der Duster III macht einfach Spaß und begeistert durch tolles Design.
Auch die "No-Bullshit"-Philosophie von Dacia wurde hier konsequent und nach meinem Geschmack richtig eingesetzt.
Doch trotzdem gibt es ein paar Schwachpunkte, die mich in der Gesamtwertung einen Stern abziehen lassen:
1. Der Diesel wurde aus dem Duster verbannt. Ja, der TCe 130-Mildhybrid-Motor ist für einen Benziner recht sparsam, doch an die Sparsamkeit und Robustheit des Diesels kommt er nicht heran. Er schluckt heftig an jeder Steigung und lässt sich nur auf ebenen Strecken und mit sehr vorsichtigem Gasgeben sparsam fahren. Mit meinem TCe 130 4x4 Extreme erreiche ich bei sehr sparsamer Fahrweise im Sommer bei gemischten Strecken 5,5 l/100km; im Winter brauche ich 0,5 l/100km mehr. Die Mildhybrid-Technik senkt im Stadtverkehr minimal den Verbrauch, erhöht diesen jedoch auf Langstrecken, da das benzinsparende Bergab-Gleiten wegen der starken Rekuperation kaum mehr möglich ist. Dazu muss der Motor bei kalten Temperaturen täglich erst einmal mitarbeiten, um den Mildhybrid-Akku nachzuladen, was auch deutlich auf den Verbrauch geht.
Im Stadtverkehr und bei (leicht) bergiger Strecke ist ein Verbrauch unter 7.0 l/100km kaum machbar.
Die Vollhybrid-Variante ist im Stadtverkehr sparsamer und braucht dafür auf Langstrecken deutlich mehr, was sich nur für Kurzstreckenfaher kostenmäßig rechnet.
2. Dass die Elektronik (Assistenzsysteme) auch bei Dacia EInzug gehalten hat, ist zwar hinsichtlich der Fahrsicherheit positiv, doch nerven ständige Abstürze und Fehlfunktionen! Hier war ich doch sehr enttäuscht, nachdem mein alter Dacia Logan MCV BJ 2008 Diesel mehr als 300.000 km erreichte - und das ohne irgendwelche nennenswerten Probleme und mit absoluter Zuverlässigkeit! Hier hätte ich eigentlich gedacht, dass die Systeme durch die langjährige Erfahrung der Konzernmutter Renault mittlerweile zuverlässiger sind. Hier hoffe ich, dass diese Fehler von Dacia schnell beseitigt werden.
Fazit: Trotz der Nachteile und kleinen Ärgernisse ist der neue Duster ein großartiger und gelungener Wurf von Dacia. Es bleibt zu hoffen, dass die derzeitigen "Kinderkrankheiten" des Duster III von Dacia rasch beseitigt werden und er das gleiche Zuverlässigkeitsniveau erreicht, wie die früheren Baureihen.
Und: Bitte, Dacia, bringt den Diesel zurück!
21.1.2025
Nachdem ich 5 Jahre den Duster 2 (zufrieden) fahren durfte, war für mich klar, dass der Nachfolger mit noch modernerer Technik ein Must-Have sein wird. Das Auto wurde gleich am ersten Tag bestellt und wurde nach 4 Monaten Lieferzeit geleifert. Die ersten 6000 km sind bereits runtergefahren. Fazit:
Das Auto ist super keine Frage. Der TCe 130 Motor war eine solide Entscheidung. Das Fahrwerk ist im Gegensatz zum Vorgänger absolut top. Auch die Geräuschdämmung im Innenraum ist mittlerweile auf einem hohen Niveau. Die Lautsprecher sind vom Klang her in Ordnung, aber kein Klangwunder (andere Autohersteller verbauen selbst in Ihren Kleinwagen eine bessere Soundanlage). Heizung und Klimatisierung funktionieren mittlerweile besser wie früher.
Größter Kritikpunkt: Die Verbaute Technik mit dem neuen MediaNav Live ist eine Katastrophe. Bugs und Programmfehler ohne Ende. Das System hängt sich ständig auf (mind. 1x pro Woche muss ein Reset durchgeführt werden), die Bluetooth Verbindung zum Smartphone muss alle 3 Tage neu eingerichtet werden, die Kennzeichenerkennung fällt nach spätestens 30min Autobahn komplett aus, das digitale Tacho war auch schon komplett schwarz und hat 2 Tage nicht mehr reagiert. Die Kopplung mit der MyDacia App ist alles andere als Intuitiv. Das Induktive Laden ist viel zu schwach und bringt fast gar nichts.
Für ein Auto das mittlerweile 10t € mehr kostet wie ein ähnlich ausgestatteter Duster 2, darf sowas einfach nicht sein. Für mich fühlt es sich wie eine Beta-Version im Testzustand an.
25.7.2025
Das in einem Auto dieser Preisklasse nicht alle Annehmlichkeiten des modernen Autobaus berücksichtigt werden können ist mir klar und akzeptabel. Mehr Auto brauche ich auch nicht.
Aber: wenn Dacia in den Autos Zusatzpakete anbietet und verbaut, möchte ich davon ausgehen können, dass diese erprobt sind und sicher funktionieren. Ich habe in unserem Hybrid 140 alle Pakete geordert, die möglich sind. Die gesamte Software lief von Beginn an so instabil, das ich mehrfach in der Werkstatt um Updates bat. Dies konnte nie befriedigend erledigt werden, wahrscheinlich auch in Ermangelung solcher Updates. Mehrfach fiel der Hauptbildschirm aus, startete der Empfangsbildschirm nicht bzw. man wurde mit jeweils unterschiedlichen Layouts begrüßt. Letzter Notgriff seitens der Werkstatt (spät dann auch mir geraten) war das Ziehen der Hauptsicherung unter dem Armaturenbrett. Nachdem ich dies letztens nun ebenfalls bereits 3x getan habe läuft der Bildschirm seit ca. 4 Wochen stabil. Immer mit dem Gedanken im Kopf, wann fällt er das nächste Mal aus... Nach zwei Tagen Parken vor einem Hotel erkannte er gestern vor Fahrtbeginn mein Handy nicht mehr. Also musste ich komplett neu konfiguriren bzw. koppeln. Das ist alles ziemlich nervig und in der Tat das einzige große Problem dieses Autos. Mit den wackelnden Kopfstützen und anderen Kleinigkeiten kommen wir zurecht.
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