Dacia Duster Eco-G 120: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,5 (6,0); CO2-Emission kombiniert (g/km): 121 (136); CO2-Klasse: D (E).
Dacia Duster mild hybrid 140: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,4; CO2-Emission kombiniert (g/km): 123; CO2-Klasse: D.
Dacia Duster hybrid-G 150 4x4: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,3 (6,0); CO2-Emission kombiniert (g/km): 117 (135); CO2-Klasse: D (D).
Dacia Duster hybrid 155: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,7; CO2-Emission kombiniert (g/km): 107; CO2-Klasse: C.
Alle Bewertungen für den Duster, die auf E-Trusted gepostet wurden
Lesen Sie das Feedback unserer Kunden, geprüft und zertifiziert von der unabhängigen Plattform Trusted Shops, Europas Nr. 1 E-Commerce-Gütesiegel*
22.1.2026
Der Dacia ist schon eine große Erscheinung, dass gefällt mir sehr gut. Er hat eine perfekte Höhe, man sitzt gut und das Auto fährt sich super. An die kleineren Fensterscheiben muss man sich erst einmal gewöhnen. Ein anderer Motor wäre für die Größe vom Vorteil. Die Verarbeitung im Innenraum sieht zwar gut aus, aber die billige Plaste macht schon das ein oder andere Geräusch. Bei einer schnelleren Fahrt ist der Motor sehr laut und die Windgeräusche sind lästig. Am meisten ärgert mich persönlich die Elektronik. Sie ist nicht zuverlässig genug. Ständig ertönt ein Ton obwohl kein Grund besteht, man soll Pause machen obwohl man erst losgefahren ist, oder der Fahrassistent schaltet sich einfach mal wieder ein. Es sind Kleinigkeiten die einfach nur nervig sind. Von daher bin ich doch schon etwas enttäuscht. Der Verbrauch ist für die Größe ist in Ordnung. Im Schnitt fahre ich ihn mit 6,0, kann aber auch mit 4,9 gefahren werden ohne zu schleichen. Es hängt immer davon ab wie sehr man aufs Gaspedal drückt. Das Preis-Leistung Verhältnis ist vollkommen in Ordnung. Wenn Dacia noch einige Sachen optimieren würde wäre es ein toller Wagen.
19.1.2026
Gut die programmierbare Taste, damit man all denn EU Schrott ausschalten kann.KM/H Warner, Spurassitent etc. Auch Motoraustaste sehr gut. Klar sind die Helfer gut, aber ich will entscheiden, wann und was ich nutzen will.Das hat Dacia gut gemacht. Nicht gut ist die APP Altbacken, keine Fernverriegelung per AP, keine Freigabe per APP für temporäre Fahrer. Keine Taste um E-Parkbremse optional schnell nachdem Abstellen zu lösen. Gerade, wenn nass ist und Wagen steht einige Tage sitzen Beläge bekanntlich sogar gelöst fest. Nicht gut gelöst. Aktuell stört mich auch das Tragbild der Klötze hinten links nicht gleichmäßig und das bei 4600KM schon. Nicht gut.Display hat des öfteren Bugs nervt auch, wenn Appleplay nicht geht. Zu wenig App Unterstützung vom Smartphone aufs Onboarddisplay. Zudem was ich von der EU hasse, keine Videos beim Fahren, wenn der Beifahrer nur schauen will. Die Ultraschalwarner reagierten hinten schon mal fast zu spät, 5mm noch Platz zum hinterem FZG. Auch die Kameras sollten nicht abschalten, wenn man fährt. Wäre schöner, selbst zu enscheiden und nicht die EU!
22.7.2025
Ich möchte gleich zu Beginn meines Feedbacks klar stellen, dass ein Duster nicht mehr so erschwinglich ist, wie es mal war. Bei guter Ausstattung und Motorisierung kommt man an die 30000 Euro Marke ran. Und genau in Anbetracht dessen finde ich unabhängig von der Begeisterung für dieses Fahrzeug die Dinge, die nicht so toll am Fahrzeug sind nicht mehr ganz so akzeptabel. Dazu gehören Dinge wie: Eine wirklich schlechte Rückfahrkamera, dessen Auflösung Augenkrebs verursacht und die Abstände massiv verfälscht. Parken mit dem System ist teilweise anstrengender als vor 20 Jahren...
Die Verkehrszeichenerkennung liegt ab und zu mal richtig :)
Das Soundsystem lässt wirklich zu wünschen übrig..
ABER der Motor macht Spaß. Die 130 PS fühlen sich mehr an! Das Fahrverhalten auch auf Langstrecken ist sehr komfortabel, sogar bei höheren Geschwindigkeiten. Der niedrige Verbrauch überrascht mich jedes Mal... Insgesamt ist das Auto sehr schön und macht Spaß... aber es sieht weder wie ein billiges Fahrzeug aus noch ist es billig, weswegen ich die Punkte oben echt Mal loswerden wollte.
19.1.2026
Sehr zuverlässig, relativ sparsam im Verbrauch. Im Schnee (40 cm) keine Probleme, auch die Bergfahrt klappt einwandfrei.
Einziger Störenfried ist das Display. Fährt beim Einsteigen hoch, schaltet aber nach einer knappen Minute wieder ab. So schnell ist kein Gurt angelegt und der Motor gestartet. Auch die Distanz zum selbständigen Sperren ist zu gering. Wenn man mit dem Eiskratzer vor der Motorhaube herumgeht wird bereits verriegelt, auf der Höhe des Kotflügels aber wieder entsperrt. Dass dann die Batteriewarnung erscheint, kein Wunder.
Leider ist auch in diesem Zusammenhang der Batterie Ladezustand nicht abrufbar. Wäre ein nettes Gimmick, dann gäbe es auch keine plötzlich leere Batterie.
Katastrophe ist Google Android Auto, verliert immer wieder die Verbindung und muss dann resettet werden. iPhone zeigt vor wie es richtig funktioniert. Google kann IOS absolut nicht imitieren, da liegen Welten dazwischen. Warum das Zeugs Standard wurde erschließt sich mir nicht.
Fazit: trotz der kleinen Mankos möchten wir unseren Duster nicht mehr hergeben.
23.7.2025
Der Dacia Duster ist super, lässt sich angenehm fahren, nur die Gurtschlösser sind für Fahrer und Beifahrer unbequem zu erreichen.
Leider bleiben bei der automatischen Absperrung die Fenster auf.
Unzufriedenheit auf der ganzen Linie bietet das Multimedia System.
USB Stick wird oft nicht erkannt, oder es bleibt der Ton weg.
Oft hilft nur ein Reset.
Unverständlich Ist, dass es keinen Verkehrsfunk gibt.
Android Auto funktioniert so gut wie gar nicht, ausser Telefonie und das sehr zeitverzögert.
Die automatische Verbindung zu Android Auto ist reine Gücksache.
Icons werden nicht angezeigt, und die angezeigt werden, reagieren nicht.
Obwohl mein Handy Huawei P30 Android 12 und Googledienste hat.
Ich hätte gerne einen persönlichen Kontakt mit einer Person der mit dem System vertraut ist.
Die Fachwerkstätten scheinen damit auch überfordert zu sein.
Ich habe schon mehrmals die Fachwerkstatt aufgesucht.
Ich hoffe mein Anliegen kommt an die richtige Adresse.
Vielen Dank
25.7.2025
Das Design finde ich nach wie vor sehr gelungen und lässt den Duster vor allem äußerlich sehr wertig erscheinen. Erst im Fahrzeuginneren erkennt man an manchen Stellen, dass die Konstruktion in der Verarbeitung budgetorientiert umgesetzt wurde. Das empfinde ich nicht als Mangel, da der niedrige Preis irgendwo begründet sein muss. In diesem Fall ist das für mich sparen an der richtigen Stelle. Schade ist, dass die Elektronik, bzw. die Software sehr viele Probleme verursacht. Fehlermeldungen ohne tatsächlichen Fehler. Updates installieren sich nicht, weil das Fahrzeug angeblich nicht korrekt geparkt ist. Plötzlich fehlerhafte Tankanzeige, mal soll es Probleme mit dem Bremssystem und mal mit dem Abgassystem geben. Dann sind die Assistenzsysteme ausgeschaltet und von einem Tag auf den anderen läuft alles fehlerfrei, bis ein paar Tage später der Spuk von vorne losgeht. Updates in der Werkstatt beheben die Fehler kurzzeitig und plötzlich kommt etwas neues.
30.7.2025
Von den Fahrleistungen her gesehen bin ich sehr zufrieden ich habe es geschafft an einem Wochenede den Verbrauch auf 5 Litter zu senken. Das ist für das Gewicht von 1,3 t schon enorm. Im.reinen Stadtverkehr, je nach Verkehrsaufkommen, schwankt der Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 5,4 und 9,2 l laut Bordcomputer. Was mich ärgert ist das Batteriemanagement. Es ist schwer die Batterieladung auf über 80% Prozent zu bekommen. Dadurch funktioniert die Start Stop Funktion nur sporadisch oder gar nicht. Das liegt daran das für Start Stop drei Faktoren erteilt sein. 80% Batterieladung / Betriebstemperatur / Außentemperaturen unter 30 Grad.
Wenn man viel Kurzstrecke fährt ist es schwierig die 80% Batterieladung zu erreichen. Das ist aber das einzig negative was mir in dem Dreiviertel Jahr Nutzung aufgefallen ist. Hier würde ich mich über eine Nachbesserung sehr freuen. Ob noch etwas zu Verbessern ist wird die Zeit zeigen.
21.1.2026
Das Radio funktioniert wann und wie es will, nicht wie es soll. Manchmal funktioniert es auch, nur die Lautstärkeregelung nicht. Und schon mehrmals mussten Handy und Radio/Navi neu konfiguriert werden, weil das System von heute auf morgen das Handy nicht mehr fand. Lt. Händler, der sich das auch nicht erklären konnte, benötigt das Fahrzeug ein komplettes Software-Update. Für den dazu notwendigen dreitägigen Werkstattaufenthalt hatten wir noch keine Zeit und planen das für die erste Jahresinspektion im März 26. Wir hoffen, dass wir dann durchgehend Radio-Empfang haben. Den brauchen wir auch, um nicht immer das Klappern der Laderaum-Abdeckung zu hören, die ständig aus der Halterung springt und manuell wieder eingeklickt werden muss. Und beim Radio-Empfang würden wir dann auch nicht mehr die Windgeräusche am oberen Türrahmen der vorderen Türen hören, die teilweise doch recht störend sind. Aber sonst sind wir zufrieden.
19.2.2026
Der Duster ist ein tolles, bequemes und zuverlässiges Auto. An der Qualität habe ich nichts auszusetzen. Ersatzteile sind nach einem Wildschaden soweit verfügbar. Allerdings nur soweit. Es sind Kleinigkeiten nicht lieferbar (ein Aufkleber für den Motorraum).
Das einzig große Manko ist für mich die nicht nachvollziehbare Drehzahl des Motors. Von jetzt auf gleich ohne nachvollziehbare Steigungen oder Geschwindigkeitsveränderungen dreht der Motor plötzlich auf und die Anzeige des Spritverbrauches springt auf über 20l. Auch bin ich der Meinung, dass der Motor sehr spät schaltet.
Dieses habe ich im Autohaus vorgebracht und es hieß lediglich, dass sich darüber schon mehr Kunden beschwert haben und, dass das mit der Batterieversorgung (Hybrid) zu tun habe.
Was bringt mir ein Hybrid, wenn der Verbrenner extra anspringt um die Batterie zu versorgen? Eine Feinabstimmung wäre da vonnöten.
22.10.2025
Ich fahre einen Duster Hybrid. Das Auto ist für den Preis in Vollausstattung natürlich hervorragend. Der Motor sowieso. Die Inneneinrichtung ist für mich perfekt. Ich benötige keine Lederverkleidung und ich schaue mir auch nicht jeden tag das Armaturenbrett an. Da klappert nichts alles solide.
Aber, leider das Multimedia System ist nicht ausgereift. Das Induktive Ladesystem funktioniert z.B. überhaupt nicht. Wenn man das Handy in der dafür vorgesehenen Schale ablegt, zeigt das Infotainment System immer wieder an, das das Smartphone nicht verbunden ist. Das klappt zwar mit einem Ladekabel ohne Probleme, aber wofür habe ich dann die Bluetooths Verbindung. Radiosender im DAB System werden nur sehr schlecht wiedergegeben.
Aber das war es auch, was Schlecht ist. Die Lenkung einfach hervorragend.
Also weiter so. Und das mit dem Multimedia System bekommt ihr auch noch hin.
* Trusted Shops bietet seit 1999 E-Händlern eine Kombination aus Vertrauenssiegel-Service und Käuferschutz. Trusted Shops ist das Bindeglied zwischen einer Gemeinschaft von zehn Millionen Verbrauchern in ganz Europa, die geschützt sind, wenn sie bei 25.000 von Trusted Shops zertifizierten E-Händlern einkaufen. eTrusted ist die DSGVO-konforme Feedback-Plattform, die es Verbrauchern ermöglicht, authentische Bewertungen abzugeben, wenn sie mit einer Marke interagieren.
Sind Sie bereit für eine Fahrt mit dem Dacia Duster?
Angebote
DER BESTE ZEITPUNKT IST JETZT!
Entdecken Sie unsere Top-Angebote zu allen Dacia Modellen
Bleiben Sie immer up to date und abonnieren Sie den Dacia Newsletter

