Sandero Stepway laut denjenigen, die das Fahrzeug täglich benutzen

Sehen Sie sich unsere Kundenbewertungen und das von einer unabhängigen Plattform gesammelte Feedback an.

eTrusted verifiziert und zertifiziert die Echtheit dieser Bewertungen.

Kundenbewertungen zum neuen Dacia Sandero Stepway

Kundenbewertungen zum Sandero Stepway

Unsere Kundenbewertungen werden von Trusted Shops gesammelt und überprüft.

Dacia Sandero Stepway TCe 90: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,5; CO2-Emission kombiniert (g/km): 126; CO2-Klasse: D.

  

Alle von eTrusted gesammelten Kommentare zum Sandero Stepway

eTrusted ist Teil von Trusted Shops, Europas führende Vertrauensmarke für E-Commerce*.

4.5 / 5 Sehr gut

392 Bewertungen in den letzten 12 Monaten

5 Sterne

63%

4 Sterne

28%

3 Sterne

5%

2 Sterne

1%

1 Sterne

1%

6.7.2023

Die Qualität, wer hier Kritik übt, sollte immer auch den Preis im Auge behalten. Auch ein Tesla ist nicht perfekt, kostet aber ein vielfaches. Die Optik, ist sehr gefällig, modern und dynamisch gezeichnet. Die Materialien, natürlich ist Kunststoff auch im Innenraum prägnant, aber die Haptil und Anmutung wesentlich verbessert. Die Leistung, ob im Benzin- oder LPG-Betrieb, der Motor ist kräftig und durchaus anzugsstark. Der Motor läuft im gesamten Drehzahlbereich ruhig, mittels Turbo und abgeschalteten ECO-Modus kommt dann die maximale Power. Der Verbrauch, in der Stadt etwas höher, auf Land- und Autobahnen wie angegeben. Mittels Speedlimiter ein kleines Sparwunder. Das Platzangebot und die Sitze sind gut. Die Sicherheit, die wichtigen und mittlerweile unverzichtbaren Assistenzsysteme sind ab Bord. Das Auto liegt sicher auf der Strasse, wieselt durch die Kurven und ist gut zu händeln. So kommt man entspannt von A nach B. Der Sandero hat alles was man braucht, ist bequem, sicher und hat hier und da ein kleines Extra. Er ist ein Auto ohne unnötigen Schnickschnack, aber auch ohne den pragmatischen Verzicht der vorherigen Modelle. Er ist sparsam, mit LPG auch umweltbewußt und macht sogar Spaß beim fahren. Manchmal ist ein bißchen weniger, eben das Entscheidende, denn mehr Auto braucht man nicht, um sicher und sparsam mobil zu sein.

3.7.2023

Im Verleich zum Modell aus 2013 hat sich einiges verschlechtert:

- Interieur war im 2013 wertiger; jetzt sie alles nach billigem schwarzen Kunststoff aus

- Innengriff um Türe zuzuziehen wurde durch kleine "Ausbuchtung/Mulde" ersetzt

- Stoffverkleidung teilweise im Frontbereich (z.B. Armlehnen) nicht pflegeleicht (durchgehender Kunststoff wäre besser abwischbar; bei starkem Regen zieht Feuchtigkeit bei geöffneter Türe in Armlehne ein und kann nicht einfach abgewischt werden

- Kofferraum ist schmaler und kleiner

- kein USB Anschluss mehr für Stick möglich (eigene Musik ist nur noch über Smartphone abspielbar, ergo muss Streamingdienst abboniert werden, wodurch zusätzliche Kosten entstehen)

- "Hutablage" primitiver

- Display nicht verstellbar; blendet im Dunklen teilweise

- Einkerbung/Eingriff in Heckklappe (zum Herunterziehen) hat sich verschlechtert

- keine Ablagemöglichkeit mehr über Armaturenbrett (für Sonnenbrille o.ä.)

- schwarzer Stoff und Teppich ist wesentlich empfindlicher, als grauer

- Nach Abschalten des Motors schaltet sich Elektronik erst sehr spät automatisch ab. Dies geht auf die Batterie.

Was hat sich verbessert:

- Bedienungsfeld für Fensterheber nunmehr in Armlehnen

- Außentürgriffe sehen wertiger aus

Fazit: Modell 2013 hat mir wesentlich besser gefallen, als Modell 2022

Silke

9.8.2023

Sehr sparsam im ECO Modus (Reichweite bei vollem Tank ca. 850Km), sehr gutes Platzangebot auch für "kräftigere Personen, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, Ausstattung entspricht dem was wir brauchen, das Navigations-System reagiert sehr schnell und zuverlässig, die ganze Bedienung des Multimedia-Systems ist ebenfalls sehr einfach, die Dämmung des Fahrzeuges ist meiner Meinung nach sehr gut (kaum wahrnehmbare Fahrgeräusche - im Vergleich zu unserem "alten" Sandero von 2012).

Für eventuelle Verbesserungsvorschläge musste ich lange überlegen und suchen. Es wäre schön, wenn der Beifahrersitz auch höhenverstellbar wär (für große Personen ist es etwas problematisch auf dem Beifahrersitz Platz zu nehmen - ich bin 194cm groß und etwas kräftiger gebaut). Desweiteren fände ich es sehr schön, wenn das Fenster auf der Fahrerseite auch vom Beifahrer bedient werden könnte. Was mir ubd meiner Frau aufgefallen ist, ist dass der Bereich unter der Frontscheibe bei direkter Sonneneinstrahlung doch etwas blendet (eventuell könnte da ein etwas matteres Finish Abhilfe schaffen).

Das sind aber alles Punkte (wie sagt man so schön: "Jamnern auf hohem Niveau") die uns von einem erneuten Kauf eines DACIA Sandero Stepway nicht abhalten werden.

10.8.2023

Das Multimedia System ist nicht gut. Kein CD Player mehr und kein Navi, nur über Smartphone möglich.was ein Quatsch. Keine verstellbaren Autogurte. Für kleine Menschen ein Desaster. Das hatte sogar mein alter Logan. Und was mich besonders nervt, ist das Reifendruck System, fahre jetzt seit 45 Jahren Auto, hatte aber noch nie ein Fahrzeug das bei nagelneuen Reifen, ständig Luft verliert. Und alle 14 Tage erscheint die Anzeige, zuletzt alle 3 Tage. Fakt ist, er verliert Luft. Ich war schon in der Werkstatt, die Reifen wären in Ordnung. Jetzt können es nur noch die Ventile oder Haar-Risse in den Felgen sein. Ein Rad ist immer in Ordnung. Das wird weiter abgeklärt. Falls man Autobahn überholen will, bei 130 km , klappert und vibriert die Armaturenkonsole, das einem Angst und bange wird. Schlampig verbaut.Ich muss ehrlich sagen mit meinem alten Dacia Logan war ich glücklicher. Leider wird der nicht mehr hergestellt und der Dokker auch nicht. Das ist sehr schade.Beim Ein und Aussteigen ist Vorsicht geboten. Ständig haut sich jemanden Kopf an. Ansonsten gibt es nichts negatives mehr, ein preiswertes Auto in Steuer und Unterhalt. Ich würde immer wieder einen Dacia kaufen,aber wahrscheinlich niemals mehr einen Sandero.

Ingrid

11.8.2023

Ein sehr schönes und sehr gut ausgestattetes Fahrzeug. Er hat mehr Ausstattung als ich mir gewünscht hatte und ist sehr gut verarbeitet. Mir fehlen nur Kleinigkeiten wie ein bisschen Design am Kofferraum, ich meine die Front ist so schön und am Heck wurde deutlich nachgelassen, das ist schade. Beim nächsten Dacia den ich mir kaufe hoffe ich dann natürlich auf ein paar Upgrades. Mir fehlt ein adaptiver Abstands Tempomat und Ambientebeleuchtung. Vielleicht noch elektrisch einklabbare Spiegel, aber das ist ja alles nichts was man wirklich bräuchte. Für so einen Preis ein so schönes, großes, geräumiges, Robustes, gut ausgestattetes und gut verarbeitetes Auto zu bekommen ist wirklich sonst nicht möglich heutzutage. Was noch schön wäre, wäre eine hellere Innenausstattung als immer nur dieses schreckliche Schwarz, aber im Vergleich zu vielen anderen Autos hat Dacia ja hier diese Stoffeinlage im Armaturenbrett und auf den Sitzen mit dem farbigen stitching der Sitze und Fußmatten lockert das schonmal den sonst drückenden schwarzen Innenraum sehr auf.

9.8.2023

Sandero Stepway Expression+

Im Jan 2023 habe ich unseren Sandero übernommen. Zugegebenermaßen mit nahezu Vollausstattung. Ich bin Vielfahrer und fahre täglich mind. 150km. Nun hat er bereits ca. 20000km runter. Ich bin immer noch begeistert.

Nicht nur über den im Verhältnis zur deutschen Konkurrenz günstige Preis, sondern weil das Auto wirklich Spaß macht. Ich habe den 110PS, 6 Gang- Motor gewählt. Ich fahre auf der Autobahn mit Tempomat 120km/h im ECO-Modus mit einem Verbrauch von 5,5l/100km. Auf den Auffahrten ein wenig mehr Gas geben und der Turbo schiebt den Sandero ordentlich nach vorn.

Er hat alle Sicherheitseinrichtungen eines modernen Autos, die Sitze sind bequem. Das Platzangebot ist für mich vollkommen ausreichend. Die Verarbeitung ist gut. Der Service bei meiner Dacia-Werkstatt ist vorbildlich.

Dies ist mein erster, aber bestimmt nicht letzter Dacia. Vorher bin ich immer BMW (Bin meist Werkstatt) gefahren. Der Umstieg von der "Pseudo-" Premiummarke auf Dacia kann ich nur empfehlen.

16.10.2023

Insgesamt bisher positive Erfahrung bis auf die bereits erwähnten teilweise schwerwiegenden Mängel:

Der Niveauunterschied vom Kupplungspedal zur Fußstütze ist viel zu groß, das Kupplungspedal zu hoch bzw. die Verkleidung im Fußraum geht zu weit nach unten.

Bei Schuhgröße 46/47 bleibt man dabei stets seitlich am Kupplungspedal hängen oder tritt vor die Diagnosebuchse bzw. unter die Fußraumverkleidung!

Sehr gefährlich beim Fahrbetrieb!

Die klappbare Armstütze ist etwas zu hoch.

Die Gepäckhaken im Kofferraum machen bei obenliegendem Kofferraumboden keinen Sinn, da alle Taschen herausrutschen. Die Haken sind nicht groß genug bzw. nicht zu sichern.

Der Standard bei anderen Herstellern seit Jahren: Die 12 Volt Buchse auf der Mittelkonsole: Hier unsinnig im Armaturenbrett auf der Fahrerseite angebracht. Bei Betrieb einer Kühlbox hängt das Anschlusskabel wirr im Fahrzeug herum und stört immens den Betrieb. Kann laut Händler nicht nachgerüstet werden.

28.6.2023

Bin mit dem Auto soweit zufrieden. Die Heizung bzw. Lüftung finde ich nicht so toll. Wenn ich Gas gebe, dann wird die Lüftung schwächer, wenn ich vom Gas gehe dann wird sie wieder lauter.

Dann stört mich, dass wenn ich mit dem Auto irgendwo stehe, weil ich auf jemand warte, das Radio sich abstellt und dann steht auf dem Tacho, dass die Batterie zu schwach ist und ich den Motor starten soll zum die Batterie laden usw

Das Radio ist ziemlich bunt mit den Funktionen sieht eher nach Spielzeug aus. Auch wenn ich ein anderes Muster einstelle, geht es immer wieder zurück.

Die Lautstärke ist eher schwach, muss das Radio immer ziemlich hoch stellen mit der Lautstärke, weiß auch nicht warum das so ist.

Wenn es länger steht, also z. B. die ganze Nacht, dann rüttelt es immer so, am Morgen beim anfahren. Danach ist wieder alles ok.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ist wirklich ein schönes Auto und vor allem sehr sparsam. Schade wegen den o. g Dingen.

16.10.2023

Boardelektronik: Mein Eindruck, verhält sich nicht immer gleich.

1: USB-Stick mit mp3, wird "manchmal" nicht erkannt. (Ziehen Stecken)

2: USB-Stick mit mp3 wird nach Starten des Wagens nicht abgespielt muss wieder neu selektiert werden, aber "manchmal" wird auch der Stick ab dem letzt gehörten Lied abgespielt. (In der Regel ist ein Mobilphone via Bluetooth verbunden. NUR BLUETOOTH )

3: Einparken: Beim einparken gibt es "manchmal" keinen Hinweis (Front), oder sehr spät ein Abstandshinweis. Startet man den Wagen erneut an letzter Position wird sofort der Hinweiston gespielt.

4: Bei Unebenheiten oftmals "harte" Schlaggeräusche des Fahrwerks.

5: Nach gefahrenen ca 5500 Km liefert der Sandero, das was ich erwartet habe

und bin zufrieden.

10.8.2023

Ein rundum aufgepepptes und verbessertes Auto im Vergleich zum

Vorgängermodell - mehr PS ( 100 ) und spritzigerer Motor helfen im Verkehr besser mitzufahren und macht deutlich mehr Spaß. Das wertiger aufgemachte Innere ist schöner und pflegeleichter als beim Vorgänger, bessere Wasser - und Schmutzableitung an Dach, Türen und Heckklappe und überzeugende Zusatzpakete - das macht Freude.

Einzig die Motorhaubenhalterung und Öffnung der Motorhaube war beim alten Modell besser gelöst. Finde die LPG - Ausrüstung ab Werk super. Die Motoren könnten allerdings insgesamt sparsamer sein.

Claudia

* Trusted Shops bietet seit 1999 E-Händlern eine Kombination aus Vertrauenssiegel-Service und Käuferschutz. Trusted Shops ist das Bindeglied zwischen einer Gemeinschaft von zehn Millionen Verbrauchern in ganz Europa, die geschützt sind, wenn sie bei 25.000 von Trusted Shops zertifizierten E-Händlern einkaufen. eTrusted ist die DSGVO-konforme Feedback-Plattform, die es Verbrauchern ermöglicht, authentische Bewertungen abzugeben, wenn sie mit einer Marke interagieren.

SIND SIE BEREIT FÜR EINE FAHRT MIT DEM DACIA SANDERO STEPWAY?

Angebote

DER BESTE ZEITPUNKT IST JETZT!

Dacia Top-Angebote

Entdecken Sie unsere Top-Angebote zu allen Dacia Modellen

Mehr erfahren
Dacia Newsletter

Bleiben Sie immer up to date und abonnieren Sie den Dacia Newsletter

Mehr erfahren

Dacia Sandero Stepway TCe 110: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,5; CO2-Emission kombiniert (g/km): 125; CO2-Klasse: D.

Dacia Sandero SCe 65: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,3; CO2-Emission kombiniert (g/km): 120; CO2-Klasse: D.

Dacia Jogger ECO-G 100 5-Sitzer: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,7 (6,0); CO2-Emission kombiniert (g/km): 118 (135); CO2-Klasse: D (D).

Dacia Duster TCe 100 ECO-G: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8 (6,4); CO2-Emission kombiniert (g/km): 127 (145); CO2-Klasse: D (E).

Dacia Duster HYBRID 140: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5; CO2-Emission kombiniert (g/km): 114; CO2-Klasse: C.

Dacia Spring Electric 45, Elektro: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 13,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A.