Das Fahrzeug mit Autogasantrieb: Dacia ECO-G

Unsere Fahrzeuge mit bivalentem Antrieb werden mit Autogas und Benzin betrieben. Mit einem Anteil von 67 Prozent im europäischen Autogas-Segment (Stand Juli 2024) ist Dacia unangefochtener Marktführer. Erschwinglich, benutzerfreundlich und den höchsten Qualitätsstandards entsprechend – unsere Dacia ECO-G Modelle haben alles.

Dacia ECO-G auf einen Blick

Dacia ECO-G - Kraftstoffersparnisse von 25 %

+23 % Kraftstoffersparnis¹

Dacia ECO-G - bessere Leistung gegenüber Benzin

+10 % Leistung²

Dacia ECO-G - bessere Reichweite

+63 % Reichweite³

Dacia ECO-G - reduziert Emissionen gegenüber Benzin

-14 % CO2-Emissionen (verglichen mit Benzin)

1 Autogas ist billiger, mit einem Durchschnittspreis von 1,04 €/l. Die Kraftstoffkosten von Autogas je Kilometer liegen somit bis zu 23 % niedriger als bei Benzinern.

2 Autogas-Motor: 170 Nm/2.000 U/min vs. Benzinmotor: 160 Nm/2.700 U/min. 

3 Zusätzlich zu dem herkömmlichen 50 Liter fassenden Benzintank ist bei ECO-G Modellen ein 40 Liter fassender Autogastank verbaut.

Was ist ECO-G?

Dacia ECO-G - wie Dacia LPG-Motoren funktionieren

Unsere Autogastechnologie im Detail

ECO-G bezeichnet unsere bivalenten Motoren, die sowohl mit Benzin als auch mit Autogas (LPG, Liquified Petroleum Gas) betrieben werden können. Autogas ist eine Mischung aus Propan und Butan. Der Antrieb wird durch den Einbau eines Einspritzsystems zu einem vorhandenen Benzinmotor realisiert. Dieser Antrieb benötigt einen eigenen druckfesten Tank für die Lagerung des flüssigen Kraftstoffs sowie eine leichte Veränderung der Kraftstoffleitung des Motors. Dieser Vorgang wird direkt in unseren Werken durchgeführt. Durch den Einbau des Autogas-Tanks wird das Kofferraumvolumen nicht verringert, da dieser an der Stelle des Ersatzrades eingesetzt wird.

 

In die neuen Dacia ECO-G Motorisierungen fließen die in über 15 Jahren gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse der Marke ein. Mit einem Anteil von 67 Prozent im europäischen Autogas-Segment (Stand Juli 2024) ist Dacia unangefochtener Marktführer. Rund 40 Prozent der Kund/-innen haben sich bislang für ein Dacia Modell mit Autogas Antrieb entscheiden. Jeder 5. bestellte Dacia Neuwagen in Deutschland war 2024 mit einer ECO-G Motorisierung ausgestattet.

 

Wie funktioniert‘s?

 

Es ist so einfach! Der Wechsel von Benzin zu Autogas und umgekehrt erfolgt entweder manuell oder automatisch (wenn der Autogas-Tank leer ist). Mit einer speziellen Anzeige können Sie das Niveau des Autogas-Tanks kontrollieren und die verbleibende Reichweite ablesen. Und als Krönung des Ganzen. Das Befüllen des Tanks geht schnell und einfach. Es dauert nur 2 Minuten.

 

Die Vorteile eines Autogas-Fahrzeugs

Die Grundlagen sind ein guter Anfang

Dacia ECO-G - Vorteile

Kostensparend

Dacias bivalente Benzin-/Autogas-Motoren sind erschwinglich und liegen preislich weit unter einer Diesel-Motorisierung. Dacia erhebt keinen Aufpreis gegenüber Benzin-Motoren. Der Wartungsaufwand und die Wartungskosten sind vergleichbar mit denen von reinen Benzinmotorisierungen. Sie erhalten die Dacia Modelle Sandero, Sandero Stepway, Jogger und Duster mit bivalentem Benzin-/Autogas-Antrieb.“ Profitieren Sie außerdem von geringeren Kraftstoffkosten.

Dacia ECO-G - Vorteile

Umweltschonend

Dacia Autogas-Motoren erzeugen weniger CO2-Emissionen und sind daher umweltschonender als konventionelle Benzin- oder Diesel-Motoren.

Dacia ECO-G - Vorteile

Einfach in der Nutzung

Das Befüllen Ihres Autogas-Tanks ist genauso einfach wie das Befüllen Ihres Benzintanks. Legen Sie einfach einen Schalter um und wechseln Sie zwischen Verbrennungsmotor und Autogas.

Dacia ECO-G - Vorteile

Sicher

Dacia Autogas-Motoren enthalten verschiedene Sicherheitselemente für ein sorgenfreies Fahren mit Autogas. Hierzu zählt ein Sicherheitsventil zur Vermeidung von Explosionen im Fall eines Verkehrsunfalls. Zusätzlich erhalten Sie dieselbe Herstellergarantie wie bei den anderen Motoren.

JETZT GAS GEBEN MIT DACIA ECO-G

Entdecken Sie die Autogas-Version der Dacia Modelle

Dacia Jogger ECO-G 100 7-Sitzer: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,7 (6,0); CO2-Emission kombiniert (g/km): 118 (135); CO2-Klasse: D (E).

Dacia Duster ECO-G 100: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,1 (6,5); CO2-Emission kombiniert (g/km): 127 (147); CO2-Klasse: D (E).

Dacia Sandero ECO-G 100: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,5 (5,4); CO2-Emission kombiniert (g/km): 105 (122); CO2-Klasse: C (D).

Dacia Sandero Stepway ECO-G 100: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,1 (5,8); CO2-Emission kombiniert (g/km): 114 (130); CO2-Klasse: C (D).